Leitbild

Unsere Einrichtung trägt den Namen eines großen Pädagogen.

 

Friedrich Fröbel ist der Begründer des Kindergartens im Jahre 1840. Das von Friedrich Fröbel entwickelte pädagogische Fundament bildet für unsere Arbeit eine wichtige Grundlage.

Fröbel schafft eine zeitlose und gerade dadurch eine äußerst zeitgemäße Pädagogik für alle, die niemanden ausgrenzt oder künstlich erhebt, sondern in Gemeinschaft eine individuelle Entwicklung und Bildung ermöglicht.


Sein Erziehungskonzept wirkt in einem umfassenden Sinne ganzheitlich. Es berücksichtigt nicht nur die individuellsten Bedürfnisse und Entwicklungsstufen der Kinder, sondern auch deren Familien, die Öffentlichkeit, die Umwelt und die Natur. 

 

Es geht uns nicht darum, die Gedanken, Spiele und Methoden Friedrich Fröbels orthodox in die heutige Zeit zu übertragen. Aber viele seiner Erkenntnisse, die auf Beobachtung und Intuition beruhten, finden wir rund 100 Jahre später durch die pädagogische und psychologische Wissenschaft bestätigt. Fröbel entwickelte die Vorstellung einer ganzheitlichen Erziehung, d. h. nicht nur eine intellektuelle, sondern auch eine emotionale, moralische (sittlich, religiös) und praktisch handlungsfähige Erziehung.