Geschichte der Einrichtung

Die Friedrich Fröbel Kindertagesstätte ist mit ihrer Geschichte eine recht junge Einrichtung der Gemeinde. Die ersten Jahre waren vor allem davon bestimmt, dass der Kindergarten wegen wachsender Kinderzahlen baulich wie personell stetig gewachsen ist. In seiner heutigen baulichen, wie personellen Ausstattung besteht die Einrichtung seit der Fertigstellung des letzten Anbaus im Jahr 2011.

 

Aus der Urkunde vom dritten Oktober 1990 anlässlich der Grundsteinlegung des Gemeindekindergartens Göllheim geht hervor:

"Die Bauarbeiten wurden am 17. April 1990 begonnen. Seit 1985 unterhält die Ortsgemeinde im Foyer der Sporthalle Gutenbergschule provisorisch einen eingruppigen Kindergarten. Zunächst ist der Neubau nur auf eine Gruppe festgelegt.“


Aber bereits mit der Auswahl des richtigen Grundstückes hatten der Bürgermeister Hans Appel und der Gemeinderat vorausschauend geplant, um zu einem späteren Zeitpunkt die Einrichtung bei Bedarf an Kindergartenplätzen schrittweise wachsen zu lassen. Ab September 1992 war der Kindergarten mit zwei Gruppen belegt. Durch einen weiteren Anstieg der Kinderzahlen wurde 1993 ebenfalls im September eine dritte Gruppe eingerichtet. Der Anbau für die dritte und vierte Gruppe wurde im Frühjahr 1995 begonnen und bereits ein halbes Jahr später in Besitz genommen. Neben den Gruppenräumen entstanden auch Materialräume, ein Personalzimmer und sanitäre Anlagen.

 

Eine weitere Baumaßnahme begann im Jahr 2010 unter dem Bürgermeister Dieter Hartmüller hinsichtlich des Rechtsanspruches im August des Jahres für alle 2jährigen Kinder und vorausschauend auf das Jahr 2013, in dem alle 1-jährigen Kinder bereits Anspruch auf einen Kindertagesstättenplatz haben.

Durch diesen Anbau entstanden zwei Gruppenräume für 1-3jährige Kinder, jeweils mit den entsprechenden sanitären Räumlichkeiten. Der stetig wachsende Ausbau der Ganztagsplätze seit Mai 2008 erforderte eine Umstrukturierung der bestehenden Räumlichkeiten, so dass der Neubau den Krippenkindern zur Verfügung steht. Im Jahr 2017 zeichnete sich ab, dass die zur Verfügung stehenden Plätze nicht ausreichend sein werden. Aus diesem Grund wurde im Juli 2018 eine weitere Gruppe mit 20 Plätzen vorübergehend in einer mobilen Wohneinheit eingerichtet. Diese Gruppe arbeitet nach einem naturnahen Konzept. Die weitere Vorgehensweise zur Schaffung einer endgültigen Lösung ist in Planung des Gemeinderates.

 

 

Die Geschichte des Friedrich Fröbel Kindergartens ist stets begleitet und unterstützt von guten Nachbarn. Dankbar sind die Gemeinde und die Kinder der Familie Konrad, Vorbesitzer des Kindergartengeländes, die durch faires Verhalten beim Verkauf des Grundstückes das Entstehen der Einrichtung ermöglichten, ebenfalls den Familien Baum und Kauf, die bei den Erweiterungsmaßnahmen ihre Gartengrundstücke bzw. Park als Materiallager und Spielwiese zur Verfügung stellten. Auf diese Spielwiese und das parkähnliche Gelände mussten die Kinder nun nicht mehr verzichten, da Familie Kauf diese Parzelle ihres Anwesens zum Wohle der Kinder verkaufte. Nach der Neugestaltung des Außengeländes bietet dieser Bereich den Kindern viele verschiedene Bewegungsmöglichkeiten. Die großzügige Rasenfläche, die Geräte und die versteckten Ecken begeistern die Kinder und locken sie ins Freie.

  

Auch verschiedene Aktionen und Feste bekommen hier einen geeigneten Rahmen.